Ihr Online-Versicherungsordner –
Sie können Ihre Verträge einfach und bequem online verwalten. Das spart Zeit und Nerven.
- Transparenz über Ihre Verträge bei der Allianz
- Wenn Sie möchten, können Sie auch die Verträge anderer Versicherer hinzufügen
- Sichere und einfache Kontaktaufnahme mit der Allianz
Welche Funktionen gibt es:

Vertragsübersicht
Alle Verträge auf einen Blick - und Zugriff auf umfangreiche Detailinformationen.

Postfach
Korrespondenz, die wir Ihnen senden, chronologisch sortiert.

Dokumentenarchiv
Wichtige Dokumente sortiert zu jedem Vertrag. Sie können zusätzlich eigene Dokumente ergänzen.

E-Mail statt Brief
Mit E-Mail statt Brief erhalten Sie Ihre Unterlagen jetzt per E-Mail. Zusätzlich finden Sie all Ihre Unterlagen in Meine Allianz.
- Schnelle und bequeme Kommunikation
- Papierlose Kommunikation schont die Umwelt
- Wir unterstützen Ihr Wunschprojekt mit 5 EUR

Services zur Krankenversicherung
Nutzen Sie den BONUS-Check und behalten Sie den Bearbeitungsstand im Blick. Außerdem haben Sie online Zugriff auf verschiedene Bescheinigungen Ihrer Krankenversicherung.
- Im BONUS-Check sehen Sie, ob es sich lohnt, Rechnungen einzureichen oder die Beitragsrückerstattung in Anspruch zu nehmen.
- Den Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Arztrechnungen und Rezepte können Sie jederzeit in Meine Allianz verfolgen. Auf Wunsch benachrichtigen wir Sie dazu auch gerne per SMS oder E-Mail.
- Sie können sich verschiedene Bescheinigungen zu Ihrer Krankenversicherung, wie Steuerbescheinigung, Arbeitgeberbescheinigung oder Auslandsbescheinigung selbst online herunterladen.

Altersvorsorge-Rechner
Eine einfache Anwendung verschafft mit wenigen Klicks Transparenz über die eigene Altersvorsorge. Der Altersvorsorge-Rechner zeigt Ihnen,
- wie viel Geld Sie aus Ihren Allianz Verträgen zum Rentenbeginn erhalten und
- ob Sie mit Ihrer privaten und gesetzlichen Vorsorge Ihr persönliches Rentenziel bereits erreichen.
- Persönliche Produktempfehlungen aufgrund Ihrer angegebenen Präferenzen.
Häufig gestellte Fragen
Vertragsübersicht
- Welche Vorteile hat der Online Versicherungsordner?
Mit Meine Allianz haben Sie Versicherungs- und Vorsorge-Angelegenheiten immer im Blick und gut organisiert. Sie können Ihre Verträge einfach und bequem online verwalten und zudem auch Verträge anderer Versicherer (Fremdverträge) in Ihre Vertragsübersicht integrieren. Selbstverständlich werden alle Daten nach aktuellster Sicherheitstechnologie verschlüsselt übermittelt.
So haben Sie die Möglichkeit:
- Änderungen Ihrer Anschrift oder Ihrer Bankverbindung vorzunehmen.
- einen Schadenfall aus der Vertragsübersicht heraus zu melden. Nach Anlage des Schadenfalls sehen Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand.
- uns, über einfache Online-Dialoge und eine geschützte Datenverbindung, E-Mails mit weiteren Nachrichten zukommen zu lassen.
- Ihr Anlage-Depot im Rahmen des Fondsbankings selbstständig zu verwalten. So können Sie alle Vorteile des modernen Depotmanagements nutzen. Dazu gehören beispielsweise: Kauf und Verkauf von Fondsanteilen, Fondswechsel, Einrichten von Spar- und Auszahlplänen, Abfrage des tagesaktuellen Depotwertes, Erteilen von Freistellungsaufträgen.
- bei Ihren freigeschalteten Verträgen der Allianz Lebensversicherungs-AG Sicht zu erhalten auf: Versicherungsleistung, Überschussverwendung sowie bestehende Rechte (z. B. Bezugsrechte).
Da Sie jederzeit und von jedem Ort auf Ihre Verträge zugreifen können, haben Sie die bestmögliche Transparenz in Sachen Versicherungen und Vorsorge. Durch die Vertragsübersicht wissen Sie stets aktuell und genau, welche Versicherungs- und Vorsorgeleistungen Sie abdecken und welche Leistungen Sie in Zukunft eventuell noch benötigen. Umfangreiche Detailansichten gewähren Ihnen Einblick in die einzelnen Vertragsdaten.
- Kann ich auch Verträge sehen, die ich bei anderen Versicherungsunternehmen habe?
Ja. Sie können diese Verträge über einfache Dialogformulare in Ihre Übersicht einbinden. Damit haben Sie jederzeit eine umfangreiche Übersicht Ihrer Versicherungs- und Vorsorgeverträge.
In alle Dokumente, die Sie selbst in Meine Allianz ergänzen, haben auch nur Sie Einblick.
Postfach
- Welche Nachrichten finde ich in meinem Postfach?
Wenn Sie Meine Allianz nutzen, stellen wir Ihnen unsere Briefe in Ihr Postfach und - zu Ihren Verträgen zugeordnet – in Ihr Dokumententenarchiv ein. Damit haben Sie immer alle Unterlagen einfach und strukturiert im Überblick.
- Kann ich auf Briefe per Post verzichten?
Ja, mit „E-Mail statt Brief“.
Meine Allianz bietet Ihnen die Möglichkeit, auf Papier weitgehend zu verzichten und Ihre Vertragsdokumente per E-Mail zu erhalten. Zusätzlich haben Sie die Korrespondenz zu Ihren Verträgen übersichtlich strukturiert im Dokumentenarchiv als pdf-Dokumente verfügbar. Auf Wunsch können Sie sich einzelne Dokumente im Nachgang per Post zuschicken lassen.
Bitte beachten Sie, dass ausgewählte Dokumente weiterhin per Briefpost versendet werden.
- Wie erfahre ich, dass ich eine neue Nachricht habe?
Sie erhalten eine E-Mail von uns an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse, sobald wir Ihnen eine neue Nachricht in Ihr Meine Allianz Postfach einstellen.
Dokumentenarchiv
- Welche Dokumente finde ich in Meine Allianz?
Im Dokumentenarchiv finden Sie Dokumente zu Ihren Verträgen chronologisch abgelegt. Archiviert sind folgende Dokumentenarten, die seit mindestens 01.01.2010 im System gespeichert wurden:
- Briefe, die wir Ihnen schicken
- Beitragsrechnungen
- Policen
- Kann ich selber Dokumente zu meinen Verträgen ergänzen?
Ja, Sie können über eine einfache Upload-Funktion eigene Dokumente zu Ihren Verträgen ergänzen, auf die auch nur Sie Zugriff haben.