Allianz Deutschland
Kontakt

Ihre Adresse:

Besuchen Sie uns auf:
Ausgezeichnet
Geprüfte Datensicherheit
Allianz Bild Meine Allianz - Mehr Vorteile - Tag für Tag

Ihr persönliches Online-Portal
mit dem gewissen Vorteil

 
  • Meine Allianz bietet Ihnen einen Online-Versicherungsordner, mit dem Sie Ihre Versicherungsangelegenheiten einfach und bequem erledigen können. > mehr erfahren
  • Mit dem Allianz Vorteilsprogramm möchten wir uns bei Ihnen mit einem vielfältigen Angebot für Ihr Vertrauen bedanken. > mehr erfahren

Die Computer Bild hat in der Ausgabe 25/2014 die Online-Kundenportale von acht großen Versicherungen auf den Prüfstand gestellt. Meine Allianz konnte überzeugen und erzielt
die Bestnote.

Sehen Sie hier, was Meine Allianz für Sie bereithält.


Sie haben sich online registriert und bereits Ihre Zugangsdaten erhalten? Die erste Anmeldung bei Meine Allianz ist ganz einfach. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Häufig gestellte Fragen

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten für das Online-Portal Meine Allianz?

Ihre Zugangsdaten können Sie bei Ihrer Allianz Vertretung anfordern oder gleich > online bestellen. Tragen Sie dazu bitte Ihre persönlichen Daten und eine Ihrer Versicherungsschein-Nummern in das Dialogformular ein. Sie erhalten nach wenigen Tagen per Post Ihre Zugangsnummer und eine iTAN-Liste, mit der Sie zum Beispiel Ihre erste Anmeldung abschließen oder später Änderungen in Meine Allianz veranlassen können. Mit einem separaten Brief erhalten Sie Ihr Passwort. Dann können Sie loslegen. 

Brauche ich besondere Internet-Kenntnisse, um Meine Allianz zu nutzen?

Nein, besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich. Bei Ihrer ersten Anmeldung unterstützt Sie ein Einrichtungsassistent, in dem Sie Ihre Grundeinstellungen vornehmen. Meine Allianz selbst ist ganz einfach zu bedienen - und wenn Sie einmal nicht weiterkommen, steht Ihnen unser Service Center gern telefonisch zur Seite.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Mit den folgenden Betriebssystemen und Browsern ist eine optimale Darstellung und ein reibungsloser Ablauf des Online-Portales Meine Allianz gewährleistet:

  • Betriebssysteme: Vista, Windows 7 und Windows 8
  • Browser: Internet Explorer 9, Firefox 9, Google Chrome oder Safari (iOS) bzw. eine jeweils höhere Version

Natürlich können Sie auch mit anderen Betriebssystemen und Browsern auf den Service zugreifen. Auf Grund der Vielzahl von Variationsmöglichkeiten und neuen Produkten können wir jedoch nicht alle Kombinationen testen und beschränken uns daher bei unseren Tests auf die oben genannten Kombinationen.

Im Browser müssen folgende Optionen aktiviert sein: JavaScript, Annahme von Cookies und SSL V3.0.

Grundsätzlich empfehlen wir, immer mit der neuesten Browserversion zu arbeiten. Einen aktuellen Virenscanner setzen wir voraus. Wir empfehlen darüber hinaus, dass Sie sich über den neuen Personalausweis in Meine Allianz anmelden (sogenanntes nPA-Verfahren).

Weitere Voraussetzungen: Für die Anzeige von pdf-Dokumenten in Ihren Meine Allianz Postfach und Dokumentenarchiv benötigen Sie den Acrobat Reader. Diesen erhalten Sie kostenlos unter http://get.adobe.com/de/reader/

Sind meine Daten in Meine Allianz sicher?

Ihr Online-Portal Meine Allianz bietet Ihnen immer ein Höchstmaß an Sicherheit. Dafür wurden technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse ähnlich denen eines Online-Banking Systems etabliert. Diese werden laufend durch neutrale Prüfstellen überprüft und bestätigt. Im Einzelnen bedeutet dies:

  • Überprüfung auf sichere Passwörter
  • Authentisierung bei sensiblen Transaktionen
  • Verschlüsselung der Kommunikation
  • Verschlüsselung sensibler Informationen

Da wirksame, technische Mechanismen nur ein Teil einer erfolgreichen Sicherheits-Strategie sind, ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.

Persönlicher Zugang: Um sich in Meine Allianz einzuloggen, benötigen Sie eine Zugangskennung oder einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Ansonsten ist ein Zugang nicht möglich. Beides erhalten Sie entweder von Ihrer Allianz Agentur oder nach Ihrer Online-Registrierung für Meine Allianz von uns per Post zugesandt. Für einige Änderungsvorgänge ist zudem eine iTAN erforderlich. Die iTAN-Liste erhalten Sie zusammen mit Ihrer Zugangsnummer. Alle Zugangs- und Transaktionsdaten sind somit nur Ihnen bekannt. Wir empfehlen darüber hinaus, dass Sie sich über den neuen Personalausweis in Meine Allianz anmelden (sogenanntes nPA-Verfahren).

Was sollte ich zum Schutz meiner Daten beachten?
  • Wir empfehlen, dass Sie sich über den neuen Personalausweis in Meine Allianz anmelden (sogenanntes nPA-Verfahren).
  • Immer häufiger kursieren gefälschte E-Mails - sogenannte „Phishing“-Mails - im Internet. Mit diesen sollen vertrauliche Daten wie Passwörter und Zugangsdaten ausgespäht werden. Geben Sie daher niemals Ihre Zugangsdaten auf fremden Webseiten ein. Versenden Sie auch keine Passwörter oder iTAN per E-Mail. Die Allianz wird Sie niemals dazu auffordern, vertrauliche Informationen wie beispielsweise Passwort oder iTAN per E-Mail an unser Service Center oder eine andere Stelle zu senden oder telefonisch abzufragen.
  • Achten Sie auf Auffälligkeiten hinsichtlich des Erscheinungsbildes unseres Webauftritts.
  • Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig.
  • Nutzen Sie, wenn möglich, kein Ihnen unbekanntes Computersystem (z.B. Internetcafe) zur Abwicklung von Transaktionen in Meine Allianz. Wenn nicht anders möglich, dann löschen Sie den Zwischenspeicher (Cache) des Systems nach Ihrer Sitzung.
  • Beenden Sie Ihren Aufenthalt bei Meine Allianz immer durch den Logout-Button.
  • Kontrollieren Sie immer den letzten Login-Zeitpunkt und nehmen Sie bei Auffälligkeiten Kontakt mit unserem Service Center auf. Sie erreichen es von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 08 00.4 52 01 04.
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Im Login-Dialog finden Sie den Link „Zugangsdaten vergessen“. Darüber erhalten Sie ein Online-Formular, mit dem Sie neue Zugangsdaten anfordern können. Alternativ können Sie auch unser Service Center unter 08 00.4 52 01 04 anrufen.
Die Kollegen stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.

Ihre neuen Zugangsdaten erhalten Sie auf dem Postweg.

Kann ich Meine Allianz auch nutzen, wenn ich kein Allianz Kunde bin?

Alle Funktionalitäten in Meine Allianz können Sie nur als Kunde nutzen.

Interessenten, die sich ein Angebot für MeinAuto berechnen, bieten wir die Möglichkeit, dieses in Meine Allianz zu speichern. Wir arbeiten daran, diese Funktion auch für weitere Produkte auszubauen.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen und Hinweise zur Datensicherheit von Meine Allianz?

Hier können Sie die Nutzungsbedingungen sowie die Hinweise zur Datensicherheit für das Online-Portal Meine Allianz herunterladen:

> Nutzungsbedingungen (PDF)  

> Hinweise zur Datensicherheit (PDF)        

 

Weitere Antworten auf häufige Fragen zu Meine Allianz finden Sie auch im Allianz hilft Forum.


War Ihre Frage noch nicht dabei?

Unser Service Center hilft Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr.

08 00.4 52 01 04 oder > Allianz hilft Forum: Meine Allianz  

Allianz Bild Meine Allianz - Mehr Vorteile - Tag für Tag